Drucken

SchaffhauserFerienStadt startet in die zweite Woche

 

Die Ferienstadt 2016 ist ein voller Erfolg. Die Besucherzahlen liegen schon jetzt über den Erwartungen.

Seit einer Woche schon bietet sie Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren (jüngere Kinder in Begleitung eines Erwachsenen) einen Platz zum Spielen und Basteln, zum Werken und zum einfach Kind Sein. Auch in dieser Woche gibt es wieder viele spanende Dinge zu entdecken.

 

Die ungezwungene Atmosphäre und die Freiheit der Kinder prägen diesen Platz und bereichern ihn mit viel Freude und Leben. Auch die Betreuerinnen lassen sich davon anstecken. 

 

Die Kreativität, die die Kinder hier an den Tag legen ist immer wieder beeindruckend. Im Bastelzelt werden Drachenamulette „geschmiedet“, oder Hula Röcke geknüpft. Die Blumen aus Crep, die hier hergestellt werden verzieren den ganzen Platz .

 

In der Holzwerkstatt entstehen kleine Boote oder Autos, auch Schwerter werden gerne gemacht, mit abgerundeten Ecken versteht sich. Es gibt Puppenhäuser in allen Formen und Farben und auch Möbel, wie zB. eine Bank oder ein Hocker werden immer mehr hergestellt.

 

Auch das Schminken ist immer wieder ein Renner. Sobald die Utensilien ausgepackt werden tummeln sich viele Kinder um den Schminktisch (eine Tischtennisplatte wird dafür umfunktioniert). Und nach und nach verwandeln sich die Kindergesichter in Prinzessinnen und Vampire, Regenbögen und Blumenwiesen.

Auch die Betreuerinnen sind davor nicht sicher. Und der Eine oder die Andere sehen sich im Spiegel einer sehr bunter Version ihrer selbst gegenüber.

 

Alle die in die Ferienstadt kommen, ob Kinder, Eltern oder Betreuerinnen, alle werden etwas lebendiger, fröhlicher, bunter.

Und das liegt daran, dass sie hier einfach ausprobieren und sein können. 

 

Einige Kinder entwickeln ganz eigenständig Ideen für ein Theaterstück, ein Betreuer wird gefragt ob er helfen kann. Und dann wird das Stück geprobt und aufgeführt. 

So entsteht auf spielerische Art und Weise ein kreatives Schaffen, was den ganzen Platz durchdringt.

 

Kommt doch einfach mal vorbei und schaut es euch an, oder noch besser, bringt euch mit ein und bereichert die Ferienstadt mit euren Ideen und eurer Energie. von Dienstag bis Freitag sind wir noch auf dem Gelände der Stadt Rand Schule von 10-17 Uhr. Und freuen uns auf viele kreative, lebhafte, fröhliche, nachdenkliche, laute und leise, kleine und große und bunte Kinder.