Die Ferienstadt ist nun zu Ende. Alle Kinder sind vom Platz. Es ist leer und still.

Ganz im Gengensatz zum letzten Tag. Es war ein buntes Treiben an allen Ecken. Die letzten Kunstwerke und Bastelstücke wurden fertig gemacht und mitgenommen. Eine Giraffe aus Ästen und Farben wurde heute auf dem Platz gesichtet. Mit Kreppband und Pappmache wurden Äste in Form gebracht und dann mit gelber und schwarzer Farbe zu einer Giraffe gemacht.

Im Bastelzelt bauten Kinder Trommeln, die an der ein oder anderen Stelle dann auch gehört werden konnten. Auch hier kam wieder Kreppband zum Einsatz. Wer allerdings wissen will, wie das genau ging, der muss wohl nächstes Jahr wieder in die Ferienstadt kommen 😊

 

Der Nachmittag stand dann im Zeichen des Zirkus. Mit bunten Bällen oder Diabolos jonglierten die Kinder und lernten Tricks. Auch Teller wurden gedreht und mit Ringen geworfen.

In der Halle konnten die Kids Akrobatik trainieren, Rollen Räder oder Handstände ausprobieren und am Schluss stapelten sich alle zusammen zu einer Pyramide.

Das was die Kinder dort lernten, zeigten sie dann in einer Abschlussaufführung den anderen Kindern, sowie den Eltern, die zum Abholen gekommen waren. Mit der großen Pyramide endete die Aufführung und die Ferienstadt 2018.

Wir freuen uns alle auf nächstes Jahr und hoffen viele von euch Kindern dort wiederzusehen.

 

Bilder siehe Karegorie Videos und Fotos

 Der vorletzte Tag der Ferienstadt ist nun vorbei.

Nur noch morgen gibt es für dieses Jahr die Möglichkeit im Bastelzelt kreativ zu werden und Haarbänder, Mobiles, Batiktücher oder irgendetwas ganz anderes zu machen. Oder in der Holzwerkstatt Vogelhäuser, Schiffe, Hocker, usw. zu bauen.

Auch auf dem Platz zu spielen, entweder im kleinen Pool zu planschen, oder aber in den Büschen des Geländes Hütten zu bauen. Oder aber, wie es einige Kinder in den letzten Tagen angefangen haben, mit den Wagen, die es auf dem Platz gibt, eine Busgesellschaft zu gründen und mit der Linie 4 und 5 Passagiere über den Platz zu kutschieren.

Heute gab es, zu diesen vielen Möglichkeiten, die es täglich gibt, auch wieder einen Theaterkurs für Kinder, die gerne in die Geschichte um Frederick die Feldmaus eintauchen wollten. Wie schon letzte Woche probten die Kinder das Stück um die Maus, die Farben, Licht und Worte sammelt, anstatt Nüsse, Beeren und Stroh, sodass in den kalten Wintertagen es alle etwas wärmer, bunter und unterhaltsamer haben. Am Ende des Tages präsentierten sie es den anderen Kindern und Gästen, wie den Eltern, oder anderen Verwandten und Bekannten. Trotz aller Nervosität sahen die Zuschauer eine schöne Aufführung. Es war ein toller Abschluss, für einen tollen Tag in der Ferienstadt.

 

Bilder siehe Karegorie Videos und Fotos

Die erste Woche der Ferienstadt ist schon zu Ende. Sie verging wie im Flug.

Am heutigen Tag, der auch wieder sehr heiß war, gab es eine große Wasserschlacht. Fast alle Kinder beteiligten sich daran, da alle sehr froh waren über eine Abkühlung. Lautes Kinderlachen und das ein oder andere fröhliche Kreischen war zu hören.

In der Turnhalle, die auch etwas Kühle bot, wurde ein Parkour aufgebaut, den die Kinder durchlaufen konnten. Und es wurde Verstecken gespielt. Unter den Matten und hinter Kästen ließen sich gute Verstecke einrichten.

Auch wenn es im Bastelzelt über den Tag immer wärmer wurde, so waren dort doch immer wieder Kinder anzutreffen, die, von ihrer Freude am Basteln getrieben, an ihren unterschiedlichsten Projekten arbeiteten. Einiges, was über die Woche begonnen wurde, kam so zur Vollendung. Und alles was noch nicht fertig ist, kann in der nächsten Woche weitergearbeitet werden.

So sind in dieser Woche vielen bunten Eindrücke entstanden, die über das Wochenende mitgenommen werden. Und ab Montag wollen neue Eindrücke gesammelt werden.

Wir freuen uns auf euch und auf die nächste Woche

 

 

Bilder siehe Karegorie Videos und Fotos

Was ist eine gute Kopfbedeckung gegen die Hitze?
Beduinen in der Wüste trage ja einen Turban und dort ist es auch sehr heiß. Deshalb wickelten sich einige Kinder in der Ferienstadt Turbane. Aus kleinen Tüchern, aber auch einen aus einem ganz langem Tuch, der doppelt so groß wie der Kopf wurde. Später bemerkten sie dann, dass mit so einem langen Tuch auch Teamer zu einer Mumie eingewickelt werden können. Und auch ein Kind traute sich diese Einwicklung zu.

Auch für den Kopf, doch etwas ganz anderes, wurde im Bastelzelt hergestellt. Dort nähten die Kinder Zopfgummis für die Haare aus bunten Batiktüchern. Und so liefen immer mehr Zöpfe mit bunten Farben über den Platz.

Die Kunstwerke, die in der Holzwerkstatt dieses Jahr hergestellt werden, nehmen immer mehr Form an. Nachdem gestern vor allem die Äste in Form gebogen wurden und mit Pappmaschee verbunden wurde, so wurden heute diese Formen mit Farben bemalt. Der Vielfalt der Formen und Farben die hierbei entstehen spiegelt die Kreativität der Kinder wider.

Nach all dieser Arbeit, wie immer ab in den kleinen Pool und erfrischen. Und als alle wieder trocken waren, war die Ferienstatt für heute schon wieder vorbei.

Bis Donnerstag 

Bilder siehe Karegorie Videos und Fotos

Die zweite Woche startet wie die erste aufgehört hat: es ist sehr sehr heiß. Bei diesem Wetter trauen sich nur die wenigsten Kinder vor die Tür. Und die mutigsten dieser Kinder waren bei uns in der Ferienstadt.

Hier taten wir wieder alles, um den Kindern einen tollen Tag zu bereiten. In dieser Woche werden zum Beispiel Kunstwerke aus Ästen und Pappmaschee hergestellt, die dann von den Kindern noch bemalt werden können.

Heute und Morgen wird auch Filzen auf dem Platz angeboten. Es wurden bisher Hüllen für Stifte, sowie Muscheln gefilzt.

Die Turnhalle, die etwas weniger Hitze bot, wurde wieder genutzt, um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden. Von Fußball über Fangen, bis hin zu Parkour ist darin alles möglich.

Und wie immer, wenn es dann allen zu heiß wurde, kam es zu einer Wasserschlacht, in der die Kinder zuerst die Teamer nass machen durften, bis dann diese den Gefallen erwiderten und auch alle Kinder mit Wasser erfrischten.

Wenn du also auch so mutig bist und trotz dem Wetter nicht zuhause sitzen willst. Dann komm morgen, Donnerstag, oder Freitag zu uns in die Ferienstadt.

Wir freuen uns auf dich

 

 

 

 

Bilder siehe Karegorie Videos und Fotos