Die Ferienstadt ist ein Platz an dem sich die Kinder mit einbringen und den sie gestalten können. Ein wirklicher Raum für Kinder in dieser sehr erwachsenen Welt. Und genau dadurch entstehen sehr viele Dinge hier, wie heute vor dem Kiosk. Ein paar Jugendliche HelferInnen und ein paar Kinder sitzen dort und trinken. Ein Becher wird abgestellt, ein anderer wird geräuschvoll aufgehoben und ein paar Minuten später sitzt eine Gruppe von Kindern und einige BetreuerInnen am Tisch und bringen sich untereinander den CupSong bei. 

Video

 

Der Ideenreichtum im Bastelzelt und der Holzwerkstatt nimmt Tag für Tag zu. Und sowohl BetreuerInnen, als auch die Kinder lernen und wachsen an ihren selbstgestellten Aufgaben.

Im Bastelzelt wurden heute kleine Schälchen gewebt, wie dies genau funktioniert müsst ihr dort erfragen. Und in der Holzwerkstatt sind kleine Bänke ein großer Renner.

 

Es war sehr warm, darum wurde auch wieder die Wasserrutsche aufgebaut, die dann in ständiger Benutzung war und die Kinder konnten sich im Wasserbecken abkühlen.

 

Den Abschluss machte ein Neuseeländischer Haka Tanz. Das besondere, die ganzen Bewegungen wurden von den Kindern entwickelt. Zuerst in einem kleinen Workshop und danach wurde der Haka dann allen anderen gezeigt und dann gemeinsam zu Abschluss getanzt.

 

Dieser Platz ist so lebendig und bunt, ich bin sehr gespannt was er Morgen bringt.

 

 

Bilder von heute