Nun ist es doch soweit, der letzte Tag der Ferienstadt 2016 ist vorüber. Mit einem furiosen Finale und einigen Tränen ging der Tag zu Ende. Doch keine Angst, es gibt ein nächstes Jahr.

 

Der letzte Tag wurde nochmal ausgiebig genutzt. Die Reifen der Chillibikes standen kaum still und das Treiben auf dem Platz war noch lebhafter.

Alles was in den letzten Wochen gut ankam wurde wieder aufgegriffen. Hüte, Batik Tücher, Schiffe, Nagelbilder, Specksteinketten und alles andere auch.

 

Auch das es zwischen durch ein wenig regnete schreckte Keinen ab, sorgte eventuell für eine kurze Essenpause, nachdem es aber sofort weiter ging.

Aus der Initiative von ein paar Kindern entstand ein Akrobatikworkshop. Die Figuren, die dort gezeigt wurden kamen auch von den Kids und wurden zusammen mit ihnen eingeübt.

 

Zum krönenden Abschluss gab es eine Show. Eröffnet wurde diese von der Akrobatiknummer des Akrobatikworkshops. Danach führten mehrere BetreuerInnen unterschiedliche Nummern auf. Ein Stepptanz, Diabolo, Akrobatik und eine Gesangversion des Cupsongs. Die Überleitungen waren mit viel Witz und Komik. Die Kinder liebten es und waren voll dabei. Sangen mit, lachten, klatschten und jubelten bzw grölten.

Und da eine Betreuerin Geburtstag hatte sangen alle Kinder ein Ständchen. 

Es war ein rührender Abschluss. Alle verabschiedeten sich und versprachen sich im nächsten Jahr wieder da zu sein.

 

Und auch ich werde wieder da sein. Wenn ich es schaffe als Kind. Da dass aber nicht möglich sein wird wohl als Betreuer.

Also, bis zum nächsten Jahr.

 

Fotos von heute

 

„Mein Hut der hat drei Ecken, drei Ecken hat mein Hut“

viele verschiedene Hüte wurden heute in der Ferienstadt hergestellt. große ausladende aus Seidenpapier, Seppel-Filzmützen, Papiermützen und viele mehr.

So gut behütet belebten die kleinen Hutträger - und Trägerinnen den Platz. 

Genau wie die Vorlage Pipi Langstrumpf hielten auch sie sich nicht immer an alle Regeln sondern gestalteten sich ihren Platz wiediwiediwie es ihnen gefiel. 

Genau so, wie es vom Konzept der Ferienstadt vorgesehen ist, es geht um die Kreativität der Kinder.

 

Und diese war heute wieder zu sehen. In der Holzwerkstatt wurden immer mehr Möbel oder sogar ganze Häuser für Haus - oder Kuscheltiere gebaut. Ein Xylophon aus Dachlatten sorgte für wunderschöne Klänge und Geschenke für Mama und Papa waren auch dabei. Aber Psst, nicht verraten.

 

Die Hüte wurden alle im Bastelzelt entworfen. Dort wurden außerdem auch Drachen gebastelt, die die Kinder richtig steigen lassen können. Und wunderschöne Vasen, die schon von außen mit Blumen verziert wurden. Batik Shirts und Tücher, die überall zum Trocknen aufgehängt waren verzierten das Gelände

 

Die heutige Wasserschlacht fiel blau und glitschig aus. durch ein Glibber Pulver wurde ein Eimer Wasser zu blaue "Glibberzeugs" und in Kombination mit Wasserballons und von den Kindern selbst festgelegten Regeln (Zb nicht auf den Kopf, oder das Bastelzelt werfen) wurde das zu einem lustigen und wilden Event.

Die Kinder denen das zu wild war schauten aus sicherer Entfernung zu. 

 

Nun schauen alle, Kinder und Betreuerinnen etwas wehmütig auf den morgigen, letzten Tag. Aber den werden wir noch alle genießen.

 

Bilder von heute

 

Mit dem Thema Afrika begann die zweite und letzte Woche der Schaffhauser Ferienstadt 2016.

 

Die Kleinen Strassenkünstler malten mit Kreide alles auf den Boden, was ihnen zu Afrika einfiel. So gab es Bilder von Tieren und exotischen Früchten und die Umrisse des Kontinents zu sehen.

 

Im Bastelzelt wurden Masken gebastelt und verziert und dann natürlich auch getragen. 

Außerdem wurden auch Poi hergestellt. Bunt verzierte Bälle an Schnüren, die mit dem richtigen Schwung und etwas Geschick zu wunderbaren Formen führen. Oder aber, sie wurden lassoartig über dem Kopf geschwungen bis sie die richtige Geschwindigkeit hatten und dann losgelassen, so dass sie möglichst hoch in die Luft flogen.

Geraten werden darf, welche Methode häufiger angewendet wurde.

 

In der Holzwerkstatt wurde es Musikalisch. Aus Bambus wurden Flöten hergestellt. Ansonsten waren auch viele Dinge aus der letzten Woche wieder vertreten. Schiffe, Schwerter, Autos. Auch ein Stuhl wurde gesichtet.

 

Der Abschluss bestand aus einem Afrikanischen Tanz, bei dem die gebastelten Masken zum Einsatz kamen. 

 

Die Reise geht weiter und wir freuen uns euch wieder in neue fremde Länder und Kulturen zu entführen. Kommt, seht und erlebt.

 

In der Holzwerkstatt findet der Ideenreichtum der Kinder und Betreuerinnen keine Grenzen. Heute gab es kleine Puppen aus Holz, mit einer Hose und Puscheln aus Wolle. Natürlich auch wieder Boote, Schwerter und  Flöten. Und auch kleines Sofa für eine Katze, als Geburtstagsgeschenk und einen Kletterbaum. Sowie bestimmt noch vieles mehr.

 

Im Bastelzelt wurde wieder gefilzt. Und neben den schon bekannten „Filzstiften“ wurden auch Ansteckblumen gearbeitet. 

Es gab kleine Kommoden aus Streichholzschachtel, in denen  Schlüssel, Schmuck oder sonstige kleine, aber wertvolle Gegenstände aufbewahrt werden können.

Zudem wurden „Regenrohre“ gebastelt. Lange Röhren, die wenn sie gedreht werden wie Regen klingen (durch den Kies der innen an den Nägeln vorbei rieselt)

 

Das gute Wetter führte wieder dazu, dass es beim Pool zu einer Wasserschlacht kam, die von den Betreuerinnen dann durch Wasserballons in „geordnete“ Bahnen gelenkt wurde.

 

Nun sind es noch zwei Tag, dann ist alles wieder vorbei. Wer also noch vorbeikommen möchte, morgen und übermorgen gibt es noch die Möglichkeit.

 

SchaffhauserFerienStadt startet in die zweite Woche

 

Die Ferienstadt 2016 ist ein voller Erfolg. Die Besucherzahlen liegen schon jetzt über den Erwartungen.

Seit einer Woche schon bietet sie Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren (jüngere Kinder in Begleitung eines Erwachsenen) einen Platz zum Spielen und Basteln, zum Werken und zum einfach Kind Sein. Auch in dieser Woche gibt es wieder viele spanende Dinge zu entdecken.

 

Die ungezwungene Atmosphäre und die Freiheit der Kinder prägen diesen Platz und bereichern ihn mit viel Freude und Leben. Auch die Betreuerinnen lassen sich davon anstecken. 

 

Die Kreativität, die die Kinder hier an den Tag legen ist immer wieder beeindruckend. Im Bastelzelt werden Drachenamulette „geschmiedet“, oder Hula Röcke geknüpft. Die Blumen aus Crep, die hier hergestellt werden verzieren den ganzen Platz .

 

In der Holzwerkstatt entstehen kleine Boote oder Autos, auch Schwerter werden gerne gemacht, mit abgerundeten Ecken versteht sich. Es gibt Puppenhäuser in allen Formen und Farben und auch Möbel, wie zB. eine Bank oder ein Hocker werden immer mehr hergestellt.

 

Auch das Schminken ist immer wieder ein Renner. Sobald die Utensilien ausgepackt werden tummeln sich viele Kinder um den Schminktisch (eine Tischtennisplatte wird dafür umfunktioniert). Und nach und nach verwandeln sich die Kindergesichter in Prinzessinnen und Vampire, Regenbögen und Blumenwiesen.

Auch die Betreuerinnen sind davor nicht sicher. Und der Eine oder die Andere sehen sich im Spiegel einer sehr bunter Version ihrer selbst gegenüber.

 

Alle die in die Ferienstadt kommen, ob Kinder, Eltern oder Betreuerinnen, alle werden etwas lebendiger, fröhlicher, bunter.

Und das liegt daran, dass sie hier einfach ausprobieren und sein können. 

 

Einige Kinder entwickeln ganz eigenständig Ideen für ein Theaterstück, ein Betreuer wird gefragt ob er helfen kann. Und dann wird das Stück geprobt und aufgeführt. 

So entsteht auf spielerische Art und Weise ein kreatives Schaffen, was den ganzen Platz durchdringt.

 

Kommt doch einfach mal vorbei und schaut es euch an, oder noch besser, bringt euch mit ein und bereichert die Ferienstadt mit euren Ideen und eurer Energie. von Dienstag bis Freitag sind wir noch auf dem Gelände der Stadt Rand Schule von 10-17 Uhr. Und freuen uns auf viele kreative, lebhafte, fröhliche, nachdenkliche, laute und leise, kleine und große und bunte Kinder.